Da in der letzten Woche nicht viel spektakuläres passiert ist werde ich heute einfach mal meine Kurswahl an der Schule vorstellen. Ich belege am Emily Carr Institut vier Kurse: DIVA- Interactive Essentials, Communication Design Workshop, Type III As a Dominant Element und Animation I.
Der DIVA-Kurs beinhaltet die Programmierung von (X)HTML und macht wahnsinig viel Spaß. Leider ist es ein wenig stressig, weil dieser Kurs ausschließlich im Internet stattfindet. Das heißt ich lese mir alles auf einer Website durch und versuche die gestellten Aufgaben anhand eines erforderlichen Buches zu lösen, dabei gibt es immer eine Deadline, bis dahin muss die Aufgabe gelöst sein. Oft verbringe ich so viel Zeit mit Programmierungen (macht süchtig, wenn es klappt!) dass die anderen Kurse manchmal etwas zu kurz kommen... =)
Communication Design Workshop ist das selbe Fach, welches ich in Deutschland Projektarbeit nenne. Hier haben wie die Aufgabe eine "Identity" einer mystischen Person zu erstellen, die wir zugeteilt bekamen. Meine mystische Person ist Scheherazade, die Erzählerin der Geschichten aus 1001 Nacht. Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich genau mache aber ich denke es wird in die Richtung eines Magazins gehen.
Type III As A Dominant Element könnte man in Deutschland auch Typografiekurs nennen. Hier kann ich meine spärlichen Typografiekenntnisse aufstocken. Die Aufgabe für das Semester besteht darin, ein Buch neu zu gestalten - nur mit Typografie. Die Schriften und Maße des Buches haben wir vorgegeben bekommen - das Buch durften wir selber auswählen. Meine Wahl fiel nach ewig langer Suche (ich kann mich aber auch nie bei Büchern entscheiden!) auf "Around the World in 80 Days", da es mir dann doch lieber war ein bekanntes Buch zu bearbeiten. Die Schwierigkeit generell ist hier dass man alles in Inches abmisst und nicht in mm wie bei uns. Die Vorgabe für das Buch waren 9x6 Inches das sind 228,6x152,4mm (???). Ich habe hier auch generell festgestellt dass es hier keine Halbliter- oder Viertelliterflaschen gibt—es sind immer ganz unterschiedliche Mengen in verschiedenen Flaschengrößen abgefüllt (die Mengen konnte ich mir nicht merken). Hm.
Animation I ist wie der DIVA-HTML-Kurs (DIVA heißt übrigens "Digital Visual Arts") aus einem anderen Studiengang, hier Animation. Dort lerne ich gezeichnete Animation, wobei die Schule hier ein richtiges Animationsstudio mit Zeichentischen und allem drum-und-dran hat. Der Kurs ist sehr straff aufgezogen, man muss sehr viel zeichnen und jede Woche einen Film abliefern. Zur Zeit üben wir die Schwerkraft eines fallenden Balles, einer Feder und eines Sacks.
Ich merke gerade dass ich immer häufiger nach den deutschen Worten suchen muss und es sich für mich manchmal komisch anhört das ganze auf Deutsch zu erzählen—was aber nicht bedeutet dass mein Englisch bereits glänzend ist. Ich habe oft Probleme aufgrund meines Hörens dass ich etwas falsch oder gar nicht verstehe und damit oft ein Chaos anrichte—naja dieser Blog heißt nicht umsonst "Chaot in Canada"... =)
Dienstag, 2. Oktober 2007
Die Kurse des Chaots
Eingestellt von
Kerstin
um
10:57
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen